Sonntag, 12. Oktober 2008

Küchentipp

Sowas, jetzt werde ich auch noch zum Koch... Naja, vielleicht übertrieben - aber an der "Selbstbau-Quote" meiner Ernährung zu arbeiten, macht immer wieder Spass. Vorgenommen, eine "Pizza selbst zu machen" hatte ich mir schon vor nicht messbarer Ewigkeit. Die Idee, das ganze endlich dann endlich mal zu machen entstand ziemlich spontan und entsprechend vielleicht etwas einfallslos: Salami-Schinken-Pizza.

Braut es also: Salami (ach ne), gekochten Schinken (genauer: eine Scheibe), geriebenen Käse und den fertigen Pizzaboden. Beim Käse hab ich mich mehr als gewaltig bei der nötigen Menge verschätzt, denn in so einem Beutel sind 250g - "reicht das? Besser zwei"... Naja, jetzt hab ich Vorrat; gebraucht wurden ziemlich genau 60g! Effektive Kosten des ganzen 3,75€ für eine Pizza von 40*25cm. Oder wenn man die diverse Kalorien-Angaben zusammenaddiert 1750 kcal. Das entspricht ~2,3 Fertig-Pizzen normaler Größe und ist somit auch noch deutlich günstiger, als diese.

Ergebnis: Man kann seine Kreativität ausleben, es schmeckt besser (sonst selbst schuld) und billiger isses auch noch. Was will man mehr?

Update 24. 10.2008: Die Salami ist jetzt weiter "preisoptimiert" - statt 1,09€ für 80g jetzt 1,99€ für 225g, von denen etwa 1/3 verwurstelt sind; also effektiv für die ganze Pizza nun 3,32€.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Irgendwie ist es widersinnig, Pizza selber backen zu wollen, und dann den Teig fertig zu kaufen... Oder?

Man kann die Selbstbauquote recht einfach steigern. Man nehme (für die Größe, die du da gebacken hast geschätzte Menge) etwa 10 oz. Mehl, eine Tüte Trockenhefe (oder etwa 1/6 oz. Frischhefe), einen halbhoch gehäuften Teelöffel Salz und Wasser nach Bedarf. Das Ganze zu einem Teig verkneten, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und mindestens zehn Minuten warten. Beim Tuch wegnehmen ordentlich erschrecken, das Ding ist ja größer geworden - ein paar Tropfen Olivenöl einkneten, auswellen und belegen, Guude.

Und der Geek kann sich vorher auch rausfinden, was für eine Maßeinheit ich da verwendet habe ;-)

Toffi

TheK hat gesagt…

Widersinnig? Nö, Zwischenschritt. Der nächste Fragt sonst, wieso man das Viech für die Salami nicht selbst jagt...:)